Montag, 9. April 2012

Zwei kurze Buchtipps

Es gibt über Nordkorea und ihre Flüchtlinge viele Bücher. Nur wie das halt so ist mit Büchern, gibt es gute und weniger gute...Da in Nordkorea selbst nur Bücher aus der Staatsbibliothek gelesen werden dürfen - die da logischerweise alles Bücher zu Propagandazwecke verwendet werden - werde ich keine aus diesen Bibliotheken vorstellen, wäre mir aber ehrlich gesagt auch viel zu viel Aufwand, ganz allein ;-)


Das erste Buch, das ich euch näher bringen will, heisst:

Lasst mich eure Stimme sein!

Das Buch, geschrieben von Soon Ok Lee, ist sehr schockierend. Es zeigt genau, was mit sogenannten Verrätern (z.B. Flüchtlingen) geschieht.
Kurz und knapp: Derjenige, der versucht zu flüchten, sieht seine Familie nie wieder. Denn sobald die Fluch aufliegt, verhaftet der Staat alle Angehörigen bis hin zum Urgrossvater, meist auf Lebenszeit.

Zitat des Buchrückens:
Sie glaubte der Propaganda und war eine bedingungslose Anhängerin von Kim Il Sung. Sie hatte eine gute Position in der Partei und teilte der Elite des Landes die begehrten Importgüter aus dem Ausland zu. Dann gerät sie durch eine Intrige in einen Machtkampf zwischen Partei und Sicherheitsapparat. Trotz ihrer Treue zur Partei wird Soon Ok Lee zu 13 Jahren Arbeitslager verurteilt und erträgt dort unvorstellbare Leiden. Christen werden am brutalsten behandelt und teilweise vor ihren Augen zu Tode gefoltert. Nach 6 Jahren überraschend entlassen, gelingt ihr die Flucht von Nord- nach Südkorea, wo sie selbst Christin wird.

Ich selber habe das Buch innerhalb von 4-5 Stunden gelesen, so sehr hat es mich gepackt.
Es ist nicht allein die Brutalität, die sehr detailliert geschildert wird, sondern die Gründe und Argumente, weshalb sie eingesperrt wurde.

Also bitte, jeder der nur ein klein wenig was über das "reale "Nordkorea wissen möchte: Als Anfang ein extrem wichtiges Buch und eines, das das Denken der Menschen ändern könnte, würde es wie Twilight oder wies heisst vermarktet werden.

Hier der Link



Buch Nr. 2 

Rimjin-gang - News From Inside North Korea, Volume 1 (NUR IN ENGLISCH)

Ihr habt es erratet. Es ist die erste Ausgabe des Magazin "Rimjin-Gang".
In dem Buch sind die wichtigsten Berichte, die interessanteste Fotografien und viel wissenswertes über die Politik - aus Sicht eines echte Nordkoreaner - zu finden.
Leider ist das Buch doch ziemlich teuer. Für 500 hochinteressantes Material bezahlt man ca. $120.00

Wenn man aber bedenkt, dass man mit dem Kauf diese Journalisten, die in Nordkorea tagtäglich ihr Leben aufs Spiel setzen, unterstützt...Da habe ich auch schon für dümmeres und sinnloseres Geld ausgegeben.

Für Kunden aus den USA
Für alle anderen Länder

Für die nächsten 4 Tage bin ich in den Ferien. Die ersten Post werden hier und da noch angepasst, da das Blog gestern gestartet hat :-) Verbesserungsvorschläge und eure Meinung zu den Bücher bitte posten :-)

1 Kommentar:

  1. Ich empfehle dir auch noch "Die Tränen meiner Seele" von Kim Hyun Hee. Kim Hyun Hee war Agentin für den nordkoreanischen Geheimdienst. Im Buch schildert sie ihre Ausbildung, die Qualen, die Gehirnwäsche und von einem Anschlag, den sie auf ein südkoreanisches Flugzeug verüben sollte.

    Sehr krank.

    AntwortenLöschen