Sonntag, 8. April 2012

Was ist Rimjin-Gang

Dann fange ich doch gleich mal an :-)

Nein, hier geht es nicht wieder darum, dieses Blog zu erklären. Das habe ich in "Über das Blog" bereits erklärt. Ich möchte das Uncover-Magazine vorstellen, welche Ziele es hat und wer dafür arbeitet.

Was heisst Rimjin-Gang?
Rimjin-Gang ist der koreanische Name des Flusses, welcher durch die entmilitarisierte Zone nach Südkorea fliesst. Gemäss einem der Reporter soll dies Sinnbildlich für das Tauschen von freien Meinungen zwischen Nord- und Südkoreanern - ihren Brüdern und Schwestern - stehen.

Rimjin-Gang wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit ASIAPRESS herausgegeben. Mittlerweile hat sich das Magazin unter der Leitung in Seoul "selbstständig" gemacht.

ASIAPRESS hat sich zum Ziel gesetzt, unabhängigen Journalismus im asiatisch Raum zu fördern.
Bekanntlicherweise gibt es - jetzt speziell in Nordkorea, aber auch in anderen Ländern - keinen freien Journalismus. Wer sich in Nordkorea aber das Recht herausnehmen will und eine Art Zeitschrift, Botschaften oder was auch immer verbreiten will - also etwas, dass nicht mit den offiziellen Staatsmedien propagiert wird -, wird sofort und ohne Gerichtsverhandlung in eines der berüchtigten Straflager deportiert. Meist auf Lebenszeit...

Hier schleust sich ASIAPRESS ein. Sie wollen sogar soweit gehen, dass richtige Massenmedien entstehen, so wie wir es auch kennen. Das Magazin erscheint alle zwei Monate in Koreanischer und Japanischer Sprache. Seit Kurzem werden einzelne Berichte auch auf Englisch übersetzt. Diese möchte ich ehrenamtlich jetzt auch auf Deutsch übersetzen.

1998 begannen sie an der Chinesisch-Koreanischen Grenze verdeckt Berichte zu verfassen, die sie am Hauptsitz in Osaka verarbeiteten und schlussendlich veröffentlichten.
Im Jahre 2004 rekrutierten sie Nordkoreaner und schleusten sie über die Grenze, um mit diesen Menschen eine Art Ausbildung durchzuführen.
Sie lernten, Videokameras zu bedienen, verdeckt zu arbeiten, um möglichst Nahe an die tagtägliche Realität zu gelangen.
Bis jetzt wurden über 100 Stunden Videomaterial erschaffen - und das in einem der repressivsten Ländern der Welt. Für mich eine unglaubliche Leistung.

Dann, 2007, wurden die ersten Insider-Berichte veröffentlich. Auch wenn wir hier im Westen nicht viel davon mitbekommen haben, möchte ich doch dieses Video anfügen.

Es ist das Video, dass wir in unseren News-Sendungen tagtäglich reingedrückt bekamen - ich nenne es Sensationsgeilheit. Jeder sollte es eigentlich bereits kennen...



Hat sich auch nur etwas geändert nach diesem Video? Obwohl wir alle in einer Reihe standen und diesem Regime den Kampf angesagt haben?

Klar, die Nordkoreaner sind die einzigen, die etwas an ihrem Leben ändern können. Dass das nicht ganz so einfach geht, werde ich in meinem nächsten Bericht anhand von Fakten aufzeigen...Fakten, die bislang nicht klar waren und eben erst durch Rimjin-Gang klar wurden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen